Seitennavigation

Home Stadtidee

Informationen zum Projekt

Was ist die Stadtidee?

Die Stadtidee ist ein Testlauf eines partizipativen Budgets in Aarau. Bei einem partizipativen Budget entscheidet die Bevölkerung, wie ein Teil der öffentlichen Gelder ausgegeben wird. Dafür können Ideen eingereicht und über diese abgestimmt werden. Die Stadt Aarau stellt der Bevölkerung 50'000 Franken zur Verfügung, über deren Einsatz sie selber entscheiden kann.

Wer arbeitet am Projekt mit?

Stadt Aarau

Seitens Stadt Aarau wird das Projekt vom Smart City Programm und der Stadtentwicklung umgesetzt. Zudem ist eine städtische Begleitgruppe zuständig für die Einschätzung der Machbarkeit der Ideen. Die städtische Begleitgruppe setzt sich aus verschiedenen Personen der Stadtverwaltung zusammen.

 

Forschungsprojekt

Die Stadtidee in Aarau ist auch Teil eines Forschungsprojektes und Teil des Nationalen Forschungsprogramms 77 zu digitaler Transformation. Die Stadt Aarau ist seit 2020 Partner im Projekt, welches in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg, der University of Leeds und der ETH Zürich stattfindet. Die Forschung wird über den Schweizerischen Nationalfonds finanziert.

Das Projekt untersucht, inwiefern eine politische Entscheidung die Zufriedenheit dieser Entscheidung und das gesellschaftliche Zusammenleben in der Stadt von verschiedenen Abstimmungsmechanismen beeinflusst wird. In Aarau wird eine neue Methode, die Methode der gleichen Anteile, umgesetzt. Die Abstimmung findet online statt.

Informationen zum Forschungsprojekt und die Unterstützung durch das nationale Forschungsprogramm finden Sie hier

 

Verein "morn"

Um die Stadtidee bekannt und vielen Menschen zugänglich zu machen, unterstützt der Aarauer Verein "morn" das Projekt. Zum Verein "morn" gehören Anita Beka und Anna Bossard. Mehr über den Verein "morn" erfahren Sie hier.

Zu den Stadtidee-Veranstaltungen