Seitennavigation

Home Stadtidee

Jugendkaffee

Kostenschätzung 20'000

Quartier Innenstadt (Zentrum)

Rubrik Soziales

Jugendkaffee in der Innenstadt: Der Sinn des Jugendkaffees ist ein Treffpunkt in der Innenstadt zu haben, der günstig ist und von den Jungen organisiert. Der auch offen ist von nachmittags bis abends. Die Jugendlichen wollen da sein, wo das pulsierende Leben ist und nicht irgendwo am Rand in einer Bruchbude. Das Wenk hat einen schlechten Ruf, zudem ist die Lage von Wenk ungünstig und wohin dann ab der 9. Klasse?

Es sollte eine Art «Pub and Club» sein, die Anwesenheit eines Sozialarbeiters ist nicht nötig.

Das Jugend-und Kulturhaus Flösserplatz ist für die Samstage sicher in Ordnung, die Eintritte und Getränke könnten günstiger sein und letztere so verschlossen, dass niemand etwas heimlich reinschütten kann (Aktuelle Regelung: der Becher darf nicht mit nach draussen genommen werden, sondern muss drinnen unbewacht deponiert werden).

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Der genaue Standort muss festgelegt und geprüft werden. Die Umsetzung muss durch die Initianten selber erfolgen oder durch jemanden, der die Verantwortung dafür übernimmt.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback von der Initiantin zurückgezogen, weil die Umsetzung in Eigeninitiative nicht möglich wäre.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")