Seitennavigation

Home Stadtidee

Verkehrsfreie Markttage

Kostenschätzung 8'500

Quartier Altstadt (Zentrum)

Rubrik Öffentlicher Verkehr

Am Samstag ist die Altstadt und vor allem der Markt am Graben Treffpunkt für jung und alt. Der viele Verkehr am Graben, Ziegelrain und in der vorderen Vorstadt trübt aber das Erlebnis. Der Markt ist eng, Beizen können nicht rausstuhlen und gemütliches Flanieren wird unmöglich. Dabei gäbe es genug Umfahrungs- und Parkiermöglichkeiten.

Um zu zeigen, wie es auch noch gehen könnte, wird an zwei Samstagen im Frühling resp. Herbst 2024 der Graben, Ziegelrain, Rain und die vordere Vorstadt für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Busse werden während dieser Zeit via Ziegelrain resp. Kasinostrasse umgeleitet. Das schafft Platz für Flanieren, Käffelen und sicheres Geniessen. Die Zufahrt für Anwohner*innen und Marktfahrer*innen bleibt natürlich möglich.

Kostenschätzung

  • Verkehrsdienst, der während der Sperrzeit (7-16 Uhr) an den 3 Zufahrtspunkten Rain, vordere Vorstadt und Ziegelrain die Verkehrsperrung durchsetzt (3 Zufahrtspunkte x 2 Personen x 50 Franken x 9 Stunden x 2 Samstage): CHF 5'400
  • Bewilligungen, Absperrungen, Information über die Verkehrsänderung: CHF 3'100

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Idee wird von der städtischen Begleitgruppe abgelehnt. Es ist unklar, wo der Nutzen an der Verkehrsbefreiung liegt, wenn die Strasse für Rettungsfahrzeuge und Anwohnende trotzdem noch freigehalten werden muss. Zudem ist die Umsetzung durch den Gesuchsteller alleine nicht möglich. Eine solche Umsetzung bedeutet einen extrem hohen Arbeitsaufwand für Sicherheitspersonal, Organisation und die städtischen Ansprechpersonen, dafür dass der Nutzen als relativ klein bewertet wird.
-----
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")