Seitennavigation

Home Stadtidee

Sicherheit in Fussgängerunterführung Laurenzenvorstadt / Tellirain

Kostenschätzung 20'000

Quartier Innenstadt (Zentrum)

Rubrik Öffentliche Sicherheit

Durch die Fussgängerunterführung Laurenzenvorstadt sollten Fussgänger sicher vom Tellirain in die Poststrasse gelangen können oder umgekehrt. Dies ist schon lange nicht mehr der Fall. Tagsüber wird man von rasenden Velo- oder Scooterfahrern um ein Haar nicht überfahren und nachts ist es dunkel und man weiss nicht, was/wer hinter der Ecke lauert.
Die Fussgängerunterführung könnte leicht mittels Spiegeln wieder sicher gemacht werden: Fussgänger sehen, was sie hinter der Ecke erwartet und können sich entsprechend in Sicherheit bringen. Ergänzend kann das Velo- und Scooterfahren mittels Schranken o.ä. verunmöglicht werden. Die Spiegel würden jedoch schon viel bewirken.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Es fanden bereits Sitzungen mit dem Kanton sowie der Sektion Stadtentwicklung statt, damit der Velo- und Fussgängerverkehr geordnet die Unterführung benutzen kann. Die Umsetzung ist auf den Sommer 2023 geplant, das Fahrverbot wird aufgehoben (weil es von 80% der Velofahrer/innen nicht eingehalten wurde), dafür werden Schranken montiert damit man nicht zu schnell fahren kann. Was möglich wäre als Umsetzung als Stadtidee durch die Initiantin (und ggf. Helfende): Z.B. Die Wände streichen, damit es etwas heller wird in der Unterführung, Anbringen von Spiegeln.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback von der Initiantin zurückgezogen, weil es bereits ein laufendes Projekt zu diesem Anliegen gibt.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")