Seitennavigation

Home Stadtidee

Ein- und Ausstieg in die Aare für Schwimmer

Kostenschätzung 10'000

Quartier kein einzelnes Quartier

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Auf Höhe Summertime soll ein Einstieg in die Aare für Schwimmer erstellt werden. Es reicht eine einfache Metallleiter oder eine Steintreppe mit Handlauf.
Beim Ausstieg auf Höhe der Schwanbar soll eine einfache Dusche erstellt werden.
Optional beim Ausstieg zusätzlich einige wenige Schliessfächer für Wertsachen.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Es ist möglich, bestehende Einstiege in die Aare zu verbessern, sofern keine bewilligungspflichtigen Eingriffe vorgenommen werden. Die Zustimmung von Grundeigentümerin und Konzessionsnehmerin ist einzuholen. Für neue Einstiege ist ein Bauprojekt mit diversen Baubewilligungen und Absprachen notwendig, was mehr Zeit und Geld erfordert, als im vorliegenden Projekt zur Verfügung steht.
Es gibt ein laufendes städtisches Projekt für die Aufwertung des Aareufers (Umsetzung 2023-2025) in dem die Nutzung des Aareufers geprüft und die Möglichkeiten, auch für das Baden, verbessert werden. Die Renovation eines bestehenden Einstiegs wäre möglich, wenn es sich um einen neuen Einstieg handelt, kann diese Stadtidee leider nicht für die Abstimmung freigegeben werden.
-----
Da keine konkreten Standorte von bestehenden Einstiegen, welche verbessert werden sollen, gemeldet wurden und die Umsetzung durch den Initiant nicht eigenständig möglich ist, wurde die Idee abgelehnt.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")