Seitennavigation

Home Stadtidee

Städtischer Abenteuerspielplatz

Kostenschätzung 25'000

Quartier Zelgli

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Ausbau des Rathausgarten-Spielplatzes: Aktuell sind die ganz Kleinen und die grösseren Kinder nur wenig berücksichtigt. Ergänzung bspw. um Kleinkind-Spielhaus mit Rutsche, Balancierpfad für Grössere, Mehrfach-Schaukel, ...
Damit es für die Stadtfamilien und auch Auswärtige gut kombinierbar mit Stadtbummel ist, bestenfalls mit "sauberem" Untergrund.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Der vorgeschlagene Spielplatz im Rathausgarten befindet sich nicht im städtischen Besitz. Der Kanton ist Grundeigentümer, weshalb die Idee nicht im Rathausgarten umgesetzt werden kann.  Was wäre der konkrete Beitrag des Initianten an der Umsetzung? 
Eine Aufwertung eines bestehenden Spielplatzes kann unter Umständen ermöglicht werden und je nach Ausgestaltung auch im Budgetrahmen liegen. Je nach Ausstattung braucht dies mehr oder weniger Budget. Es wurden neben dieser Idee auch noch weitere Aufwertungsvorschläge für Spielplätze eingereicht. Ein Zusammenschluss mit diesen Ideen könnte geprüft werden?
Es wurden sehr viele Ideen zu neuen Spielplätzen oder Spielplatz-Aufwertungen eingegeben, weshalb ein Zusammenschluss dieser Ideen allenfalls die Chance zu gewinnen erhöhen könnte.
Aktuell läuft ein städtisches Projekt für die Erstellung eines Spielplatzkonzeptes, diese Idee und die Anliegen der Spielplatz-Ideen fliessen in dieses Konzept mit ein.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback von der Initiantin zurückgezogen, weil es bereits ein laufendes Projekt zum Spielplatzkonzept gibt.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")