Seitennavigation

Home Stadtidee

Sitzbank Kasinopark

Kostenschätzung 5'000

Quartier Innenstadt (Zentrum)

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Bei der grossen Trauerweide im Kasinopark hat es eine Holzabsperrung, sodass man nicht nahe an den Baumstamm kommt. In den wärmeren Monaten ist die Kasinowiese vor allem über den Mittag und am Wochenende ein beliebter Platz zum Sitzen, Essen, Spielen. Es hat zu wenige Bänkli oder andere Sitzmöglichkeiten für alle, die auf dieser Wiese gerne ihre Pause oder Freizeit geniessen.
Um den Baum besser zu schützen und gleichzeitig mehr Sitzmöglichkeiten im Kasinopark zu schaffen, soll ein rundes Bänkli um die Trauerweide gebaut werden. Das Bänkli soll so gebaut werden, dass man gemütlich daran essen kann.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Freigabe der Idee für die Abstimmung wurde von der städtischen Begleitgruppe abgelehnt. Im Sommer fallen bei der Hängebuche plötlich armdicke Äste zu Boden, dies ohne Vorahnung. Daher ist der Bereich unter dem Baum gesperrt und wird je nach Trockenheit durch den Sommer grösser Abgesperrt damit keine Passanten von einem Ast getroffen werden können.
Ein städtisches Projekt läuft bereits, die Stadt Aarau rüstet den Graben in den kommenden Wochen mit neuen Sitzgelegenheiten aus. Eine Gruppe mobiler Stühle, die Hälfte davon ausgerüstet mit Armlehne, werden am Graben aufgestellt. Der Wunsch nach Sitzgelegenheiten, zumindest am Graben, sollte damit wieder erfüllt werden.
-----
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")