Seitennavigation

Home Stadtidee

Abenteuerspielplatz im Spittelgarten

Kostenschätzung 25'000

Quartier Altstadt (Zentrum)

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Der Spittelgarten Spielplatz ist optimal situiert zwischen Altstadt und Schulen sowie Naherholungsgebiet. Ebenfalls hat er im Gegensatz zu vielen anderen Spielplätzen genügend Schattenplätze und es hat keinen motorisierten Verkehr in der Nähe. Leider wurde der Spielplatz in den letzten Jahren nie mehr revitalisiert oder er erneuert. Als Vorlage der Idee dient der aus Naturmaterialien bestehende Abenteuer Spielplatz vom Zoo Zürich der durch das Planungsatelier Schelb und Partner in Winterthur sowie der Zimmerei Oberhänsli in Seuzach realisiert wurde.

Umsetzung: Für eine Unterstützung bei der Umsetzung wird der Prozessor und der Elternverein Aarau angefragt.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

In den Teilnahmebedingungen steht: "Die Idee muss – falls sie gewinnt – auch von diesen Einzelpersonen/ Gruppen/ Organisationen umgesetzt werden." Was wäre der konkrete Beitrag von Ihnen als Initiant/in an der Umsetzung, haben Sie Erfahrung im Spielplatzbau?

Eine Aufwertung eines bestehenden Spielplatzes kann unter Umständen ermöglich werden und je nach Ausgestalltung auch im Budgetrahmen liegen. Jedoch je nach Ausstattung Braucht es mehr oder weniger Budget. Es wurde neben Ihrer Idee auch noch weitere Aufwertungsvorschläge für Spielplätze eingereicht (Ideenr. 85498 und 23075) . Allenfalls könnten Sie prüfen, ob Sie sich mit dieser Idee zusammenschliessen möchten?

Es wurden sehr viele Ideen zu neuen Spielplätzen oder Spielplatz-Aufwertungen eingegeben. Weshalb ein Zusammenschluss Ihrer Ideen allenfalls die Chance zu gewinnen erhöhen könnte.

Aktuell läuft ein städtisches Projekt für die Erstellung eines Spielplatzkonzeptes, Ihre Idee und die Anliegen der Spielplatz-Ideen fliessen in dieses Konzept mit ein.

-----
Die Idee wurde nach dem Feedback von den Initiantinnen zurückgezogen, weil die Umsetzung in Eigeninitiative nicht möglich wäre.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")