Seitennavigation

Home Stadtidee

Frida Fröhlich und Hans Hässig - Ein Ort für Alle

Kostenschätzung 17'000

Quartier Binzenhof (Aarau-Süd)

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Die Binzenhofwiese neben dem Kindergarten wird von vielen Anwohnern des Quartiers, aber auch einigen Passantinnen rege benutzt. Im Sommer ist die Wiese Treffpunkt für Familien, Menschen ohne Kinder und auch Jugendliche. Um für diese individuellen Treffen im Sommer einen gemeinsamen Ort der Begegnung zu schaffen, ist folgende Idee entstanden: 

Ein Bauwagen als Zentrum für Gross, Klein, Alt, Jung und jeden dazwischen. Er dient als Aufbewahrungsort für Outdoorspielsachen und bietet Getränke und Snacks zu moderaten Preisen. Die «Veranda» des schmucken Bauwagens wird mit ein paar Liegestühlen, einem Festbank sowie einer Grillschale ausgestattet. Der Wagen wird winterfest gebaut und bleibt über Winter auf der Wiese stehen, die Nutzung ist beschränkt auf das Sommerhalbjahr.

Wir, das Projektteam, würden einen Occasion-Bauwagen erwerben, ihn in Eigenleistung umbauen, alles Nötige für dessen Ausstattung besorgen und uns um die Betreuung kümmern. Geöffnet wäre er an 2 - 3 Nachmittagen. Das Mobiliar wird am Abend in den Wagen geräumt, damit es nicht zu Ruhestörungen kommt. Mit den Einnahmen der verkauften Getränke und Snacks wird der Unterhalt und die jährlich anfallende Bewilligung zur Nutzung des öffentlichen Grundes finanziert. Der Strom (für den Kühlschrank etc.) kann vom Kindergarten bezogen werden.   

Der Erwerb eines gut erhaltenen Bauwagens (ca. 7'000CHF), die notwendige Baubewilligung sowie die Bewilligung z. Benutzung d. öffentl. Grundes (1'500CHF), der Transport sowie der Umbau inkl. Werkmaterial (5'000CHF), stellen die grösseren Budgetposten dar, die Ausstattung des Bauwagens (Festbank, Grillschale, Kühlschrank, Spiele, etc.) die kleineren. Aufgrund unserer Budgetplanung beträgt das Gesamtbudget 17’000CHF.  

Wir freuen uns, wenn Sie für unser Projekt abstimmen.

Dokumente