Seitennavigation

Home Stadtidee

Eine Hecke schafft nutzbaren Raum

Eingereicht von Judith Jean-Richard

Kostenschätzung 1'000

Quartier Innenstadt (Zentrum)

Rubrik Parkanlagen und Freizeit

Zwischen Mühlematthof und Mühlemattparkplatz gibt es eine grosse Wiese. Es nutzen sie nur wenige Leute, kaum Eltern mit Kindern. In den Sommermonaten belebt die Schwanbar die Wiese. Es treffen sich Jung und Alt und geniessen die nördliche Hälfte der Wiese. Wieso bleibt der südliche Teil der Wiese leer? Weil es keine Abgrenzung zur viel und zügig befahrenen Mühlemattstrasse gibt.
Es muss kein Erdwall sein wie beim Aareraum West (Summertime). Eine einfache Hecke genügt. Damit wird auch einer allfälligen Gestaltung des Aareraumes Ost nicht vorgegriffen. Die Hecke kann problemlos versetzt oder in die Gestaltung integriert werden. Wird dannzumal ein Wall mit Hecke geplant, umso besser! Mit einer Hecke kann die ganze Wiese gefahrlos genutzt werden, während der Schwanbarsaison und auch während des Rests des Jahres.

Umsetzung
Mit Unterstützung von Freiwilligen wird ein Pflanztag mit anschliessender «Brötlete» organisiert. Ideale Zeit wäre der Herbst.
Vor dem Pflanztag muss die Platzierung der Hecke mit den geplanten Massnahmen im Aareraum Ost (z.B. Veloweg) und dem Team Stadtgrün (keine Verletzung der Wurzeln der Linden) koordiniert werden.

Als Alternative für die Hecke wäre ein Staketenzaun (ohne Betonfundamente) denkbar.

Kostenschätzung
Bepflanzung der ca. 100m mit ca. 100 Pflanzen: Fr. 534.-
Lieferung der Pflanzen: 50.-
Material Pflanztag, Brötlete, diverses: 400.-

Wiese im Aareraum Ost