Seitennavigation

Home Stadtidee

Baumallee Laurenzenvorstadt

Kostenschätzung 10'000

Quartier Innenstadt (Zentrum)

Rubrik Umwelt

Die Laurenzenvorstadt ist eine schöne Strasse in der Innenstadt. Im Sommer ist es aber jeweils ein Ort, wo man möglichst schnell passieren will, weil die Sonne mit voller Kraft die Strasse erhitzt. Darum wären ein paar Bäume (statt Parkplätze) wunderbar, so könnte man auch im Sommer ein wenig verweilen, den Schatten der Blätter geniessen und dem Gezwitscher der Vögel zuhören.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Freigabe der Idee für die Abstimmung wurde von der städtischen Begleitgruppe abgelehnt. Eine Allee ist mit 50'000 Franken nicht umsetzbar, für dieses Budget sind nur 3-4 Bäume mit Strassenaufbruch und Einpflanzung möglich, dies würde aber ein grösseres Bauprojekt mit Baubewilligung bedeuten.
Die Umsetzung dieser Idee wäre durch die Initiantin selber sehr wahrscheinlich nicht möglich, weil es ein Bauprojekt ist, das von Fachpersonen umgesetzt werden muss.
Eine alternative Umsetzung mit einer Platzierung von Baumkübeln wurde geprüft, dies ist leider aber nicht möglich. Die Kübel sind nicht nachhaltig, der Aufwand ist enorm um diese zu erhalten und werden keinen Beitrag zur Klimaverbesserung beitragen. Die Logistik beim Auf- und Abbau sind enorm, die Kübel müssen im Winter eingestellt und gepflegt werden, die Kapazität dafür ist beim Werkhof nicht vorhanden.
Im Rahmen der Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie werden in den kommenden Jahren überall dort, wo es möglich ist, Bäume gepflanzt, es werden sicher auch Massnahmen für die klimatische Verbesserung an der Laurenzenvorstadt geprüft und wenn möglich umgesetzt.
-----
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")