Seitennavigation

Home Stadtidee

100 Zukunftsbäume für Aarau

Kostenschätzung 10'000

Quartier Ganze Stadt

Rubrik Umwelt

Aarauerinnen und Aarauer pflanzen in der Stadt 100 Obstbäume für uns, unsere Kinder und Kindeskinder. Gepflanzt werden die Bäume auf Schularealen, in öffentlichen Grünanlagen und geeigneten Grünflächen von grösseren Überbauungen. Für jeden Baum übernehmen Einzelpersonen oder eine Gruppe die Pflege.

Die Bäume verbessern Biodiversität und Stadtklima. Die Erträge der Bäume dürfen von allen in der Stadt geerntet werden. Aktivitäten dazu wie Mosten in der Schule, Dörren im Quartier sind erwünscht.

Die Kosten für Bäume und Pflanzmaterial (Pfosten) belaufen sich auf rund 100.- pro Baum, total 10'000.-

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Mit der laufenden Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie werden bereits überall Bäume gepflanzt wo dies auf öffentlichem Grund möglich und sinnvoll ist. Zudem gibt es seitens Stadt die Möglichkeit, eine Baumpatenschaft zu erwerben und so der Bevölkerung einen Baum zu schenken. In den Teilnahmebedingungen steht: "Die Idee muss – falls sie gewinnt – auch von diesen Einzelpersonen/Gruppen/Organisationen umgesetzt werden." Was wäre der konkrete Beitrag von Ihnen als Initiant an der Umsetzung?

Eine Option für die Umsetzung Ihrer Idee sehen wir wie folgt: Sie beschaffen 100 Obstbaum-Setzlinge, die sie dann an Private verteilen (der Aufruf kann kommunikativ durch uns unterstützt werden). Die Privatpersonen werden von Ihnen als Initiant und Organisator oder von einem Verein bei der Einpflanzung im eigenen Garten und bei Fragen zur Baumpflege unterstützt.

So würden 100 Obstbäume in Aarau gepflanzt, die öffentliche Verfügbarkeit für die Ernte ist in privaten Gärten aber nicht gegeben und darf nicht verlangt werden.
Sind Sie einverstanden mit der Änderung Ihrer Idee zu dieser Option? So wie aktuell beschrieben ist es leider nicht möglich, die Idee für die Abstimmung freizugeben.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback vom Initianten zurückgezogen, weil die Umsetzung in Eigeninitiative nicht möglich wäre.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")