Seitennavigation

Home Stadtidee

Garten für Alle

Eingereicht von Vivien Abart

Kostenschätzung 2'500

Quartier Ganze Stadt

Rubrik Umwelt

Das frühere "Idealbild" einer glücklichen Familie mit einem Einfamilienhaus im Grünen können sich heutzutage viele nicht mehr leisten. Aber auch die Problematik der Platzkanppheit in der Stadt geht mit diesem "Idealbild" nicht mehr einher. Um so grösser der Wunsch seine Freizeit draussen zu gestalten. Egal ob beim Sport oder bei der entspannten Gartenarbeit.

Im Gegensatz dazu stehen grüne Viertel, die vorgängig von Ein- bis Zweifamilienhäuser geprägt werden, die nur noch von einzelnen und oft älteren Menschen bewohnt werden.

Idee:
Diese zwei Parteien können unfassbar voneinander profitieren, wenn man sie zusammen bringt. Menschen, die entweder nicht mehr die Kraft oder auch nicht die Zeit haben, sich um ihren Garten zu kümmern, können einen Teil ihres Gartens zum Anbauen von Obst und Gemüse auf einer Internetplattform anbieten. Im Tausch dafür kann beispielsweise ihr Rasen gemäht oder die Hecken geschnitten werden. Dadurch wird der Garten und das Quartier wieder neu belebt.

Umsetzung:
Es wird eine Online-Plattform (oder eine Integration dieses Themas auf einer bestehenden Plattform) geschaffen, auf der sich Menschen mit Garten und Menschen auf der Suche nach einem Garten finden und vernetzen können.

Budget: 
2000 CHF für den Aufbau der Plattform
500 CHF für Werbung und Veranstaltungen, um Gärten zu gewinnen