Seitennavigation

Home Stadtidee

Crossfit-Anlage

Kostenschätzung 10'000

Quartier Ganze Stadt

Rubrik Gesundheit

Immer wieder suche ich eine Gelegenheit, hängende Übungen in der Natur zu machen. Einzig ist dies beim Vitaparcour in Aarau möglich wenn man auf den Berg beim Suhrenkopf geht oder in den Schachen bei der Rennbahn. Leider wurden an den Schulanlagen alle Reckstangen entfernt.
In verschiedenen Städten gibt es immer mehr solche Crossfit oder Streetwork Anlagen. Gerüste für Klimmzüge und Anderes. Diese sind wartungsfrei, da sie keine beweglichen Teile haben. Geräte im Schachen sind recht aber am Rande der Stadt Aarau an der Grenze zum Kanton Solothurn. Wünschenswert wäre ein zentraler Standort, z.B. KEBA neben dem Brunnen und dem Start zum Vitaparcour. Weitere Möglichkeiten: Parkanlage hinter dem Grossratsgebäude oder Quartier Aeschbach.

Links und Beispiele solcher Anlagen:
Trimm Fit Hamburg, Alsterpark: TrimmFit Alsterpark - Google Maps
Beispiel Züri-Fit: Zürifit Anlagen - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)
Beispiel Stadt Zürich: Street Workout-Anlagen | Kanton Zürich (zh.ch)

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Freigabe der Idee für die Abstimmung wurde von der städtischen Begleitgruppe aus verschiedenen Gründen abgelehnt:
Die Umsetzung der Idee durch den Initianten selber wird als nicht möglich eingeschätzt.
Die Kostenschätzung ist nicht realistisch, ein neuer Sportplatz kostet in der Regel mehr als 50'000 Franken, was das Budget der Stadtidee übersteigt.
Die Sektion Betrieb & Unterhalt hat in Zusammenarbeit mit der Sektion Sport für das Jahr 2024 einen Investitionsantrag für die Erstellung einer Fitness-Anlage neben der Sporthalle Schachen erstellt. Diese wird vorbehältlich der Zustimmung durch den Stadt- /  & Einwohnerrat im 2024 ausgeführt. Dementsprechend besteht schon ein städtisches Projekt zu diesem Thema.
-----
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")