Seitennavigation

Home Stadtidee

Aare-Sauna

Kostenschätzung 30'000

Quartier kein einzelnes Quartier

Rubrik Gesundheit

Saunahäuschen an der Aare bauen: Saunieren an der Aare und ein Ort der Begegnung und Erholung für alle Aarauer:innen in den kühlen Monaten, z.B. Alte Badeanstalt, nähe Badi, nähe Schwanenbar, Zurlindeninsel. 

Sauna mit Holzkamin, Platz für ca. 20 Menschen, zusätzliches Häuschen für Empfang, Garderobe und Ruheraum. Abkühlen kann man sich in der Aare.

Land, Planung und Bau von 2 Holzhäuschen 30‘000.-. Sauna soll selbsttragend sein (Eintritt finanziert Betrieb und Unterhalt.)

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Für den dauerhaften Bau und Betrieb einer Sauna ist eine Baubewilligung notwendig, Bauten im Aareraum sind aufgrund der Nutzungsordnung und Gewässerschutzgesetze  schwierig und würden das Budget übersteigen. Es gibt bereits ein laufendes städtisches Projekt für die Aufwertung des Aareraumes, dieses wird in den Jahren 2024/25 umgesetzt, beinhaltet aber bisher keine Aare-Sauna.
Für eine Aare-Sauna wären folgende Alternativen möglich: Auf dem Mühlematt-Parkplatz werden aktuell Ideen für Zwischennutzungen bis zu einer Dauer von max. 2 Monaten gesucht. Für diese Zeit könnte ein mobiles Saunahaus gemietet und auf diesem Parkplatz betrieben werden. Für den temporären Betrieb müsste sich jemand für die Betreuung zur Verfügung stellen, die Sauna heizen und reinigen.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback von den Initiantinnen zurückgezogen, weil die Umsetzung in Eigeninitiative nicht möglich wäre.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")