Seitennavigation

Home Stadtidee

Generationenverbindende Bewegungsräume

Kostenschätzung 50'000

Quartier Ganze Stadt

Rubrik Gesundheit

Nach dem Motto: "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen."

Es soll ein Bewegungsplatz für Jung und Alt geschaffen werden, sodass ein bewegtes Miteinander der Generationen stattfinden kann. Nach der Idee von www.hopp-la.ch
Hopp-la setzt auf die generationengerechte und gesundheitsförderliche Gestaltung von Freiräumen und auf die gemeinsame, den Austausch zwischen den Generationen ermöglichende, körperliche Aktivität. Zum Beispiel ein Spielplatz wo Geschicklichkeit und Balance trainiert wird. Der genaue Ort der Umsetzung muss noch gesucht werden.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Freigabe Ihrer Idee für die Abstimmung wurde von der städtischen Begleitgruppe abgelehnt. Was wäre der konkrete Beitrag des Initianten an der Umsetzung?
Eine Aufwertung eines bestehenden Spielplatzes kann unter Umständen ermöglicht werden und je nach Ausgestaltung auch im Budgetrahmen liegen. Je nach Ausstattung braucht dies mehr oder weniger Budget. Es wurden neben dieser Idee auch noch weitere Aufwertungsvorschläge für Spielplätze eingereicht. Ein Zusammenschluss mit diesen Ideen könnte geprüft werden?
Es wurden sehr viele Ideen zu neuen Spielplätzen oder Spielplatz-Aufwertungen eingegeben, weshalb ein Zusammenschluss dieser Ideen allenfalls die Chance zu gewinnen erhöhen könnte. Aktuell läuft ein städtisches Projekt für die Erstellung eines Spielplatzkonzeptes, diese Idee und die Anliegen der Spielplatz-Ideen fliessen in dieses Konzept mit ein.
-----
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")

Dokumente