Seitennavigation

Home Stadtidee

Polyglot-Café

Kostenschätzung 5'000

Quartier Ganze Stadt

Rubrik Bildung

Ein Space/Café in dem Menschen verschiedene Sprachen sprechen/üben können in lockerer Atmosphäre. Es könnte zb einen Tisch pro Sprache geben, wo Muttersprachler*in und Lernende beisammen sitzen, evtl. mit Moderation. Es wäre toll, wenn es eine schöne Räumlichkeit wäre, Schreibmaterial, Getränke und Snacks gäbe. Das Café könnte auch wöchentlich gehosted werden, z.B. von der Stadtbibliothek als Ausbau zum jetzigen Angebot des Sprach-Cafés (aktuell: Deutsch, 2 x pro Woche und Englisch, 1x pro Monat) oder abwechslungsweise in den Quartieren.

Rückmeldung der städtischen Begleitgruppe

Die Idee ist recht ähnlich zum bestehenden Angebot der Stadtbibliothek (Sprach-Cafés). Das Bibliotheksteam könnte bei der Umsetzung unterstützen und auch mit der Kommunikation des Angebotes helfen. Wenn Sie das Angebot in den Quartieren machen möchten, kommen nur städtische Lokalitäten in Frage. Wo in den Quartieren können die Sprach-Treffs stattfinden?
Bei einem wöchentlichen Angebot fehlt vermutlich das Publikum, vielleicht besser zwei- oder vierwöchentlich? Wofür wird das Budget gebraucht?
Wenn es ein regelmässiges Angebot sein soll, können die Kosten mit dem Stadtidee-Budget bis maximal Ende 2024 übernommen werden, das heisst das Budget kann z.B. für ca. 60 wöchentliche Veranstaltungen berechnet werden oder sie konkretisieren bereits für die Abstimmung, dass es nur x Mal angeboten wird und berechnen das Budget entsprechend.
-----
Die Idee wurde nach dem Feedback nicht mehr konkretisiert oder angepasst und wird deshalb abgelehnt.
Eine allgemeine Erklärung zum Vorgang und zu den Ablehnungsgründen finden Sie in den FAQ (Frage "Wieso wurden eingegebene Ideen abgelehnt?")